quotationmark

#wsnn

bosch standort wird zum globalen benchmark
im bereich strategie

#wsnn a part of elsner

interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen

der bosch standort allgäu steht 2013 vor einer großen herausforderung: das doppelwerk blaichach / seifen muss nicht nur relevant für den gesamtkonzern bleiben, sondern sich auch zukunftsfähig aufstellen, um den rasanten entwicklungen in technologie und marktumfeld gerecht zu werden. der grundstein für eine intensive strategiearbeit wurde gelegt.

interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen
interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen

zunächst einmal waren wir bei der ersten präsentation des strategie-visualisierungskonzeptes völlig überrascht – fanden aber die komplett neue herangehensweise charmant und überzeugend. die zusammenarbeit mit der agentur zeigt, wie wichtig der blick von außen auf vorhandene konventionelle strukturen und kommunikationswege ist.
rupert hoellbacher (bhp/pt)

ausschlaggebend für die erfolgreiche implementierung der neuen strategie war die intensive betreuung während des kompletten entstehungsprozesses. unsere mitarbeiter lernen im zuge des rollouts die strategischen elemente nicht nur über unsere klassischen medien kennen, sondern auch auf spannende art und weise an hoch frequentierten plätzen im werk oder über give-aways, die im kopf bleiben, wie unsere eigens kreierte „strategie-schokolade“.
rupert hoellbacher (bhp/pt)

interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen

die mutige und engagierte umsetzung wurde belohnt: 2018 erhielt das werk einen award für die innovative werkstrategie. bei den EFQM assessments wurde mehrfach die erfolgreiche implementierung der strategie bestätigt. 2021 konnte BhP den EFQM global award nach hause holen.

interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen

die erzielten erfolge weckten interesse über die standortgrenzen hinaus und führten zu einem erhöhten besucheraufkommen. durch moderne rauminstallationen setzten wir beim werkrundgang akzente mit begeisterungs-effekt. ein beispiel hierfür ist die „whitebox“ im eingangsbereich zur industrie 4.0-pilothalle.

interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen

zudem entwickelt sich das werk zu einem magnet sowohl für fachkräfte als auch für auszubildende. um die attraktivität des arbeitsplatzes zu steigern, wurden zahlreiche sozialräume neu gestaltet und umgesetzt. dies reicht vom pausenraum in der fertigung über neue cafeterien an beiden standorten bis hin zu einer chill-out-area für den nachwuchs.

interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen

die auftragsbücher in der fertigung sind prall gefüllt, und der standort ist weiterhin auf der suche nach fachkräften. um diesem bedarf zu begegnen, haben wir eine recruiting-kampagne ins leben gerufen, die unter anderem in den skigebieten zu sehen war…

interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen

auch im bereich der nachhaltigkeit wird intensiv gearbeitet. die 2022 neu in die strategische ebene aufgenommene, gleichnamige kachel bündelt alle werkspezifischen nachhaltigkeitsthemen. wir haben einen „grünen fußabdruck“ auf der werkswiese installiert, der den angestrebten co2-fußabdruck für das jahr 2025 plastisch visualisiert.

interne strategie-kommunikation für robert bosch blaichach/seifen

#wsnn steht für „wir sind nicht normal“. unser slogan ist nicht nur eine leere phrase, sondern ein versprechen, das in jeder faser unseres seins und tuns verankert ist.